IG Königsklasse
  • Home
    • News
  • Meisterschaft
  • Ergebnisse
  • Einschreibungen
  • Downloads
  • IGK-Shop
  • Kontakt
  • Anmeldung JHV 2025
  • Mitglied werden
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Artikel
  4. Rennberichte

Ergebnisse 6 Bilder Most

Details
Geschrieben von: Stephan Grün
Kategorie: Rennberichte
Veröffentlicht: 18. September 2017

Die Ergebnisse und die finalen Meisterschaftstände nach Most sind schon online.

Die ersten Bilder von Mario findet ihr schon in der Cloud ,eine kleine Auswahl schon hier:

 

Sprichwörtlich wie Gott in Frankreich fühlten wir uns in Dijon.

Details
Geschrieben von: Peter Schulte Wien
Kategorie: Rennberichte
Veröffentlicht: 02. August 2017

Sprichwörtlich wie Gott in Frankreich fühlten wir uns in Dijon.

Obwohl die IG Königsklassen Veranstaltung erst am Samstag begann, reisten viele schon am Donnerstag und Freitag an und nutzten die Möglichkeit auf der traumhaften Strecke zu trainieren. Es war stellenweise ein wenig eng im Fahrerlager, da aber die Veranstaltung für unsere holländischen Sportsfreunde schon am Freitagnachmittag zu Ende war,  gab es ab da wieder genug Platz und jeder fand eine schöne Ecke.

Nach gewohnt reibungsloser Einschreibung und technischer Abnahme am Freitag, folgte unser erstes freies Training am Samstagmorgen.  Dieses verlief zum Glück  im Großen und Ganzen reibungslos, da das erste Zeittraining schon bald folgte. Hier, im ersten Kräftemessen, war schnell klar, dass es wieder Mike Vökt #61 mit seiner schnellen, wenn auch schon gezeichneten, Yamaha TZ250 war, den es zu schlagen gilt.

Schnellster Verfolger war unser lieber Schweizer Andreas Götte #44 gefolgt von Marcel Mendel auf TZ250.

Schon in den Trainings zeichnete sich ab, dass es diesmal beim Kampf um die Krone in der großen Königsklasse bis 500cc eng zugehen würde. Letztendlich konnte unser Gründungsmitglied Rolf Becker  auf Harris 500 V4 sich für die Startaufstellung noch knapp vor unserem 1. Vorsitzenden Stephan Grün auf RG500 und Jac van de Elsen auf Honda RS500 V3 durchsetzen.

Noch enger ging es in den Klassen der 2. Startwelle zu. Während Sven Grevink auf der Moto3 sehr schnell unterwegs war, folgten unsere 125er Helden Boris Pütz, Micky Winkler und unser Routinier Reiner Scheidhauer mit minimalen Zeitunterschieden. Hier war jetzt schon klar, dass es wirklich packende Rennen geben wird.

In der Serienklasse war es Martin Übel #291 der mit der Berg und Talfahrt in Dijon am besten zurechtkam. Ihm folgten Jörg Eberhardt #206 und Martin Koller #201, allesamt auf Aprilia RS250.

Den ganzen Samstag über war das Wetter traumhaft, und so freuten sich alle auf das erste Rennen am Samstagabend.

Vom Start weg an übernahm Blitzstarter Andreas Götti das Tempo, Mike Vökt folgte ihm im Windschatten.

Etwa gegen Rennmitte gelang es Mike Andreas zu überholen und so die Führung zu übernehmen, die er bis zur Zielflagge verteidigen konnte.

Dahinter gab es sehenswerte Fights um die Plätze, letztendlich sicherte sich der wiedererstarkte Axel Friedrichs #62, den letzten Platz auf dem Podest vor unserem schnellsten französischen Gaststarter  Jerome Krebs #411 auf Honda RS250 NXA und dem Österreicher Othmar Atzmüller.

Die ersten 5 der 250er Klasse kamen aus 4 verschiedenen Ländern, so sollte es sein beim DMV Cup der Nationen.

Noch spannender war der Kampf um die 500er Krone. Alle drei Aspiranten lagen zeitweise in Führung, letztendlich gelang es Rolf Becker sich Dank  Yamaha V4 Power gegen Grünis  Square-Four durchzusetzen. Jac musste leider wegen technischen Problemen seine Honda RS500 V3 vorzeitig abstellen.

Eigentlich reichte es so schon für genügend Spannung, aber was dann in der 2 Startwelle geboten wurde, war kaum mehr zu übertreffen.

In der Klasse bis 125ccm wechselte die Führung ständig, letztendlich konnte Micky Winkler sich sehr knapp vor Reiner Scheidhauer und dem immer schneller werdenden Pole Sitter Boris Pütz durchsetzen.

In der Serienklasse übernahm Martin Übel ungefährdet die Führungsarbeit, hinter ihm stritten sich Martin Koller #201 und Jörg Eberhardt um die Plätze. Letztendlich gelang es Martin den Tabellenführer Jörg in Schach zu halten.

Nach Teils turbulenter Siegerehrung bereiteten alle die Motorräder für den kommenden Tag vor und gingen zum gemütlichen Teil über.

Für den Rennsonntag waren die Wetterprognosen nicht so rosig, es war Regen angesagt. Im WarmUp herrschte auf jeden Fall noch feinstes Wetter und die meisten nutzten die Zeit um sich wieder einzurollen.

Das Rennen verzögerte sich auf Grund mehrere Abbrüche in den Rennen der Viertaktklassen vor uns,  so dass alle Rennen in der Distanz angepasst werden mussten.

Aber auch ein Rennen über 10 Runden bietet viel Platz für Spannung und Action.

Nachdem der Kampf an der Spitze bei den 250ern parallel zum ersten Rennen verlief, wurde schnell deutlich, das Jerome Krebs sein Debüt in der IG Königsklasse doch noch mit einem Pokal krönen wollte.  Axel fand zwar noch den Anschluss an Jerome, konnte aber nicht mehr überholen.

Leider konnte Rolf wegen technischen Problemen nicht mehr im Kampf um das 500er rennen eingreifen, aber Grüni und Jac lieferten sich ein rundenlanges Duel, welches letztendlich Jac für sich entscheiden konnte.

Die 125er lieferten sich wieder einen heroischen Kampf um den Sieg, welchen letztendlich wieder Micky vor Reiner und Boris für sich entscheiden konnte.  Boris, der lange die Führungsarbeit übernahm, blieb nur der Trost der schnellsten 125er Rennrunde, 1/1000 Sekunde schneller als Reiner und immerhin 3/100 flotter als Micky. Im Ziel waren die Drei auch noch in einem Wimpernschlag von 0.4 Sec, spannender kann mein Rennen nicht gestalten.

In der Serienklasse hatte Markus Pekacar über Nacht noch ein paar Zehntel gefunden un mischte munter in der Spitzentruppe mit. Lange konnte Martin Koller  die Mitstreiter in der 250SP hinter sich halten, bis er sich in der Zufahrt zur Parabolika  Kurve verbremste und weit gehen musste. Diese Einladung ließen sich Markus Pekacar und Martin Übel nicht entgehen und rutschten durch.

Letztendlich gewann dann Markus Pekacar vor Martin Übel und Martin Koller. Auch diese drei trennten an der Zielflagge deutlich weniger als eine halbe Sekunde.
Dem hohen Tempo an der Spitze konnte Jörg Eberhardt nur seinen Respekt zollen und musste sich mit dem vierten Rang zufrieden geben.

Rennbericht Assen

Details
Geschrieben von: Peter Schulte Wien
Kategorie: Rennberichte
Veröffentlicht: 12. Juli 2017

Die IG Königsklasse startete die zweite Saisonhälfte in der Cathedral of Speed in Assen. Mehr als 40 Starter bewarben sich um Punkte und Pokale auf der Grand-Prix-Strecke.
Der Samstag Morgen begann mit Regen so dass das freie Training auf nasser Strecke stattfand. Die 125er-Piloten Boris Pütz, Peter Sydel und Adrian Hähle führten nach 20Minuten die Zeitenlisten an.

Bis zur ersten Qualifikation trocknete die Strecke fast vollständig ab. Alle Fahrer gingen mit Slicks auf Zeitenjagt.
Mike Vökt führte mit der schnellsten Zeit die 250er vor Carsten Schröter und Erwin Postmus an. Bei den 125ern war Adrian Hähle vor Micky Winkler und Chris Meyer der Schnellste, die 500 wurden von Ron Schönfelder auf der Ronax500 vor Rolf Becker auf der Harris-Yamaha und Bernd Herrmann auf der Suzuki RG500 angeführt.

Björn Steinmetz fuhr vor Christof Schäfer und Jörg Eberhardt die schnellste Zeit der Serienklasse.

In der zweiten Qualitfikation verbesserte sich Mike Vökt um weitere 2 Sekunden und war somit vor Erwin Postmus und Carsten Schröter mit einer Zeit von 1:54,2 schnellster 250er-Pilot. Bei den 500ern qualifizierte sich Ron Schönfelder als Gesamtschnellster vor Ajax Kühn auf der zweiten Ronax500, Rolf Becker, Bernd Herrmann und Stephan Grün. Die 125er-Klasse wurde einmal mehr von Micky Winkler vor Chris Meyer und Adrian Hähle angeführt und in der Serienklasse setzte Björn Steinmetz (#235 / blaue RGV) die mit Abstand schnellste Zeit vor Christof Schäfer und Jörg Eberhardt.


In der Moto3 qualifizierten sich die holländischen Junioren Sven Grevink und Jeffrey Buis vor Miguel Correira-Lourenco.

Das erste Rennen am Sonntag Vormittag gewann bei den 125ern einmal mehr Micky Winkler vor Adrian Hähle und Boris Pütz.

(hier im Bild #98 Adrain Hähle / #122 Chris Mayer / #88 Reiner Scheidhauer)

Mike Vögt gewann vor Erwin Postmus bei seinem Clubrennen und Carsten Schröter die 250er-Klasse.

Die Königsklasse, sowie das gesamte Rennen, gewann Ron Schönfelder vor Ajax Kühn und Bernd Herrmann.

Rolf Becker musste bei den 500ern seine Harris-Yamaha leider mit Defekt abstellen.
Auch in der Serienklasse gab es einen technischen Defekt zu beklagen. Björn Steinmetz, der das Rennen mit Abstand auf seiner Suzuki RGV anführte, rollte unglücklich in der letzten Runde aus.

Markus Pekacar #213 verbesserte sein Tempo der Qualifikation über Nacht um 3 Sekunden und gewann so auch das erste Rennen vor Jörg Eberhardt und Christof Schäfer



Die Moto3-Piloten kamen nach einem schnellen und hart umkämpften Rennen auf den Positionen der Qualifikation in Ziel. 
Beide fuhren 1:53 Zeiten und waren somit die Schnellsten im Rennen 1.

Der Vorstart des zweiten Rennens verlief nicht ganz so reibungslos wie gewünscht. Nach einer Verschiebung des Zeitplans um 20 Minuten haben einige Fahrer die Durchsagen nicht richtig verstanden, standen am Ende der Boxengasse vor der roten Flagge und mussten das Rennen leider auch von dort in Angriff nehmen.
Das Rennen der 125er-Klasse sah Micky Winkler, Adrian Hähle und Boris Pütz in einen lebhaften Dreikampf verstrickt. Nach einigen Positionswechseln konnte Adrian Hähle nach einem sehr starken Rennen den Sieg vor dem schnellen Micky Winkler erkämpfen. Boris fuhr, in seinem zweiten Jahr auf der 125er, ein ebenso starkes Rennen und komplettierte somit das Podium.
Sven Grevink kam in der Moto3 vor Jeffrey Buis und Miguel Correira-Lourenco ins Ziel.

In der 500er Klasse und auch bei den 250ern wiederholten sich die Ergebnisse des ersten Laufs.

(hier noch #40 Erwin vor Mike #61 und Carsten #49)

Ab der 4 Runde konnte Mike mit seiner TZ250 Ron auf der Ronax V4 unter Druck setzen, übernahm ab der Rennhälfte die Gesamtführung und verteidigte sie bis zum Rennende.
Dabei drehte Mike
Vökt mit einer Zeit von 1:51,8 die schnellste Rennrunde des gesamten Wochenendes
Und das trotz deutlich stärkeren Motorrädern in den anderen Rennklassen der Veranstaltung.

(Mike jagt Ron #6 )

In der Serienklasse konnte Sieganwärter Björn Steinmetz das zweite Rennen wegen des Defekts vom Vormittag nicht antreten. Da Markus Pekacar und Christof Schäfer leider aus Boxengasse starten mussten konnten sie nicht mehr in den Kampf um die Podiumspositionen eingreifen. So führte Jörg Eberhardt das Rennen an und sah wie der sichere Sieger aus. Am Ende des Rennens ereilte auch ihn ein Defekt so dass er auf seiner waidwunden Aprilia in der letzten Runde seinen Vorsprung einbüste sich aber mit viel Glück noch 3 Zehntel vor Martin Übel ins Ziel retten konnte.Dirk Broecheler erzielte nach 2014 sein zweites Assen-Podium.

Vielen Dank an Jörg #206 für den Rennbericht

 

Rennbericht Hockenheim

Details
Geschrieben von: Peter Schulte Wien
Kategorie: Rennberichte
Veröffentlicht: 29. Mai 2017

Unser 2. Event ,,Hockenheim GP Kurs“ 20-21. Mai 2017

Pünktlich um 18 Uhr öffnete die Fahrerlagerschranke am Donnerstag und der vorgeschlagene Stellplatz für die IGK Teilnehmer konnte ohne Andrang belegt werden.
Wer wollte konnte ja schon am Freitag bei Bike Promotion testen. Leider ist beim ersten Turn ein 500er Fahrer gestürzt und konnte somit nicht mehr an unserer Veranstaltung teilnehmen.

 

Das Fahrerlager füllte sich am Freitagabend und die Einschreibung, auch mit Beantragung einer C Lizenz, konnte problemlos vorgenommen werden.

 

Das freie Training zum ,,Mai-Pokal“ startete pünktlich um 10:10 Uhr bei tollem Wetter und hielt auch das ganze Wochenende super. Danke Petrus!

(Jörg Eberhardt #206 vor Sven Sieben #101 und Sebastian Bader)

(hier die beiden erfahrenen Fahrer Reiner Scheidhauer in gelb überholt Andreas Lindberg in rot)

Nach einigen Runden gab es einen Auffahrcrash mit Schlüsselbeinbruch, gute Besserung an den Pechvogel.
Das Schlüsselbein ist schon längst operiert und heilt gut ab.

Trotz der sehr schnellen Strecke konnte der Motor3 Fahrer Jerry van de Bunt vor Ron Schönfelder Ronax V4 500 die schnellste Runde im Q1 drehen.
Mike Vökt bei den 250GP, Micky Winkler bei den 125er und Björn Steinmetz in der Serienklasse.

Es qualifizierten sich 38 Starter für die Rennen am Sonntag

250 GP: 1. Mike Vökt, 2. Heinz Scheidt, 3. Carsten Schröter

 

500 GP: 1. Ron Schönfelder, 2. Rolf Becker, 3. Jac van den Elsen

125 GP: 1. Micky Winkler, 2. Adrian Hähle, 3. Reiner Scheidhauer

250 Serie: 1. Björn Steinmetz, 2. Patrick Sauter, 3. Daniel Kämmerling

Moto 3: 1. Jerry van de Bunt, 2. Sven Grevink

 

Direkt im Anschluss an das Q2 folgte ein riesiges Gruppenfoto, danke an alle Teilnehmer. 
Am Samstag und Sonntag wurde ein Promotion-Video über die IGK gedreht, welches unseren Sport bewerben und längerfristig sichern sollte.

 

 

Der Sonntag startete mit einem Warm Up welches rege genutzt wurde.

Mit einem Wellenstart um 11:55 Uhr, 1. Welle: 500 GP und 250 GP, 2. Welle Moto 3, 125 GP und Serie 250 startete Rennen eins.

Rolf Becker auf Ronax V4 hatte leichtes Spiel als erster 500er Fahrer vor Jac van de Elsen #2 die Zielflagge zu sehen.

Alle Sieger hatten heute einen größeren Vorsprung vor den jeweils Zweitplatzierten.

Mike Vökt #61 mit  der Sonic Speed TZ250 wurde Gesamtsieger, während Axel sich liebevoll um Mikes Nachwuchs kümmerte.

 

Bei den 250 GP war der Kampf um die Podiumsplätze besonders spannend, Marcel Mendel lief als 4. nur 0,3 Sec. hinter dem 2. Carsten Schröter und auf Platz 3. im Sandwich Andreas Götti ein!

Dicht gefolgt vom Geburtstagskind Othmar Atzmüller #69 im ersten Bild im Fight mit Jan Clausen auf TZ250.

 

Die Endresultate lauteten:

GP 500: 1. Rolf Becker, 2. Jac van den Elsen

GP 250: 1. Mike Vökt, 2. Carsten Schröter, 3. Andreas Götti

GP 125: 1. Micky Winkler, 2. Adrian Hähle, 3. Reiner Scheidhauer

250 Serie: 1. Björn Steinmetz, 2. Daniel Kämmerling, 3. Jörg Eberhardt

 

Die Ergebnisse wiederholten sich im 2. Rennen exakt!

 

Wobei der Kampf den sich Micky Winkler GP 125 mit Jerry van de Bunt Moto 3 GP und Sven Grevink Moto 3 GP lieferte, sensationell war.

Der Fotograf vor Ort war Ralf Schellenberg,weitere Infos findet ihr unter  www.rs-photogalerie.de

 

Es war eine absolut tolle Veranstaltung mit Bike Promotion.

  1. Das Saisonfinale Hockenheim
  2. Rennbericht Oschersleben
  3. Rennbericht Schleizer Dreieck 2016
  4. Rennbericht Sachsenring 2016

Seite 10 von 23

  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
X-lite
Speedweek
Motorrad-Racing Grün
Bike Promotion

Letzte Dokumente

  • pdf Rennen 2
    In Hockenheim
  • pdf Startaufstellung
    In Hockenheim
  • pdf Qualifying
    In Hockenheim
  • pdf Rennen 1
    In Hockenheim
  • pdf SP250 Startaufstellung
    In Schleizer Dreieck
Unsere News über einen beliebigen RSS Reader lesen
  • Unser Youtube Channel
  • Impressum
  • Datenschutz