IG Königsklasse
  • Home
    • News
  • Meisterschaft
  • Ergebnisse
  • Einschreibungen
  • Downloads
  • IGK-Shop
  • Kontakt
  • Anmeldung JHV 2025
  • Mitglied werden
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Artikel
  4. Rennberichte

Hoggene 2023 - Rennbericht Hockenheimring

Details
Geschrieben von: Martin Koller
Kategorie: Rennberichte
Veröffentlicht: 08. Oktober 2023

IGK Rennen Hockenheim 30.09.-01.10.2023

Hockenheim. Für die einen geballte Racinghistorie mit Erinnerungen an historische GP Schlachten. Für die anderen eher gewöhnungsbedürftige Strecke mit zweifelhaftem Belag.

Zum dritten Mal in Folge feiert die IGK ihren Saisonabschluss bei den Hockenheim Classics und es standen noch Meisterschaftsentscheidungen aus. In diesem Jahr hatten wir eine Zweitagesveranstaltung mit 2 Qualis am Samstag, einem weiteren am Sonntagmorgen und den zwei Rennen.
Es ging morgens bei, speziell für Oktober, optimalen Bedingungen ins erste Quali. Am Top Wetter sollte sich das gesamte Wochenende nichts ändern.

Weiterlesen: Hoggene 2023 - Rennbericht Hockenheimring

Ein Bericht aus der Magdeburger Börde - Rennbericht Oschersleben 2023

Details
Geschrieben von: Martin Koller
Kategorie: Rennberichte
Veröffentlicht: 10. September 2023

Das Wochenende in Oschersleben ging für die IGK- Fahrer erst Freitag spät abends los. Wer wollte hatte somit den gnazen Freitag Zeit, um zusätzliche Fahrtzeit bei maxxMoto zu buchen, was einige Piloten bei gutem Wetter auch nutzten. Es herschte leicht bewölktes Wetter mit einer angenehm leichten Briese. Pünktlich zu unserem freien Training, zogen sich die Wolken aber zusammen und es begann leicht zu nieseln. Dies machte das freie Training zu einem recht kurzen. Die Motorräder wurden anschließend für die Zeittrainings am nächsten Tag vorbereitet.

 
#49 Carsten Schröter beim beim Auslesen des Data-Recordings vom Deto Counter

Im Anschluss fand man sich in 2-3 Grüppchen zum Grillen und Infoaustausch zusammen.

Weiterlesen: Ein Bericht aus der Magdeburger Börde - Rennbericht Oschersleben 2023

Rennbericht Most 2023

Details
Geschrieben von: Martin Koller
Kategorie: Rennberichte
Veröffentlicht: 11. Juli 2023

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Und wie von Hermann Hesse in schöne Worte gehüllt, so war es auch bei unserem Event in Most.

Volles Startfeld in Most, aber alles der Reihe nach.

Neu war, dass wir am Freitag schon Prüf.-und Einstellfahrten für alle Interessierten angeboten hatten. So konnten einerseits diejenigen, die am Wochenende das Rennen bestreiten wollten schon fleißig trainieren, andererseits bot es vielen neuen Startern die einfache Möglichkeit einmal zu checken, ob sie ins Feld passen und ob sie in Zukunft bei uns Rennen fahren möchten.

Auch zum ersten Mal am Start war die neue SP125 Klasse. Die SP125 Fahrerinnen und Fahrer nutzen die Trainings am Freitag um die Strecke, das Umfeld und auch die Mitbewerber auf der Piste kennen zu lernen.  So wurde unsere Starterfeld am Freitag nicht nur durch 2 bezaubernde Fahrerinnen aufgewertet, sondern auch durch eine Marken.- und Modellvielfalt, die wir lange nicht erlebt haben.
Am Start waren 2 Cagiva Mito, eine Suzuki RG125 (wie sie von Katja Poensgen im Junior Cup bewegt wurde) eine Ex Junior Cup Aprilia RS125 und eine Aprilia AF1 125.

Zwei Generation Cagiva Mito. gefahren von Papa und Sohn Matthes; Unten: Aprilia AF1 125 pilotiert von Verena Dorfmeister.

 

Der Freitag verlief ohne größere Probleme, ein paar kleine Stürze blieben ohne nennenswerte Folgen für Fahrer und Maschine. Leider regnete es ab Nachmittag ein bisschen, die meisten nutzten die Möglichkeit im Regen zu trainieren nicht. Die Strecke selbst ist in einem perfekten Zustand, der Asphalt ist glatt wie ein Kinderpopo.

Weiterlesen: Rennbericht Most 2023

Rennbericht Schleiz

Details
Geschrieben von: Martin Koller
Kategorie: Rennberichte
Veröffentlicht: 10. Juni 2023

Da 100 Jahre Schleiz auch für die IGK etwas besonderes sind, gab es für die zweite Veranstaltung der Saison auch etwas ganz besonderes: 3 Rennen an einem Wochenende!
Wer nun einen Blick auf die Meisterschaftstabellle wirft und sich wundert wieso nur 2 Rennen pro Klasse dort aufgeführt sind, den Brillenträgern sei gesagt ihr müsst nicht zum optiker dies hat seine Richtigkeit.
Aufgrund des großen andrangs hatte die IGK ein halbes Zeitfenster zusätzlich und damit ein Zeittraining, drei Qualifyfings und drei Rennen!
 
Auch für viele Fahrer hat das Schleizer Dreieck eine besondere Bedeutung: Martin Übel #291 mit passender Sonderlackierung.

Dabei fuhren immer zwei Fahrergruppen miteinander: GP500+250 ; GP250+125+SP250 und GP500+125+SP250.

Weiterlesen: Rennbericht Schleiz

  1. Rennbericht Assen
  2. Rennbericht Saisonabschluss Hockenheim
  3. Rennbericht Oschersleben 30. - 31. Juli
  4. Rennbericht Nürburgring

Seite 3 von 23

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
X-lite
Speedweek
Motorrad-Racing Grün
Bike Promotion

Letzte Dokumente

  • pdf Rennen 2
    In Hockenheim
  • pdf Startaufstellung
    In Hockenheim
  • pdf Qualifying
    In Hockenheim
  • pdf Rennen 1
    In Hockenheim
  • pdf SP250 Startaufstellung
    In Schleizer Dreieck
Unsere News über einen beliebigen RSS Reader lesen
  • Unser Youtube Channel
  • Impressum
  • Datenschutz